Wir reflektieren uns und legen die Messlatte bewusst hoch.

Stefan Koch
Standortleitung Rotkreuz

News

Freitag, 5. April 2024

Bahnhofstrasse 3, Zürich - spektakulärer Umbau an prominenter Lage

Das historische Gebäude an der Bahnhofstrasse 3 in Zürich wurde 1877 als erste Börse errichtet. 1945 hat die heutige «Genossenschaft zum Baugarten» das Gebäude erworben und im 2015 entschieden, einen spektakulären Umbau vorzunehmen. Die Bauarbeiten starteten Anfang 2021 und werden voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen sein. Vom bisherigen Gebäude wird nur die denkmalgeschützte Fassade aus den 1930er Jahren erhalten. Das Haus wird um ein zeitgem...
Mehr anzeigen
Sonntag, 31. März 2024

CraneCam - bildbasierte BIM-as-Built-Lösung

Damit Bruno auch in 10 Jahren weiss, wo er ein Loch bohren darf und wo besser nicht!

CraneCam - die tägliche Baustellendokumentation einfach erklärt in diesem Video :-)


Video ansehen
Mittwoch, 27. März 2024

Matterhorn Gotthard Bahn: Neubestimmung Fixpunktnetz Brig (VS) - Disentis (GR)

Das bestehende Bahnfixpunktnetz auf dem 82 km langen Abschnitt zwischen Brig und Disentis wurde über die Jahre immer wieder ergänzt und abschnittsweise neu eingemessen. Das Netz weist dadurch, vor allem in der Höhe, grössere Klaffungen und Zwänge auf, welche vor Bauprojekten lokal beseitigt werden müssen. Die Terradata wurde im Herbst 2023 beauftragt, auf dieser Strecke 3660 Gleisversicherungsfixpunkte und die Gleisachsen alle 10 m neu zu bestimm...
Mehr anzeigen

Mittwoch, 20. März 2024

Stadttunnel unter dem Hauptbahnhof Zürich

Was in den 1980er Jahren als Autobahnverbindung unter dem HB Zürich geplant war, wird nun von der Stadt Zürich seit September 2022 zu einem grosszügigen, 320 m langen Velotunnel und einer Velostation umgebaut. Die Arbeiten dauern noch bis im Frühjahr 2025 an und die Projektkosten betragen ca. 39 Mio. CHF. Mittels 2 Rampen von der Nord- und Südseite des Bahnhofs gelangt man in eine unterirdische Velostation für ca. 1'200 Velos, welche kostenlos se...
Mehr anzeigen

Donnerstag, 29. Februar 2024

Rutschhangüberwachung Ibergereggstrasse/Schwyz

Im Gebiet Hundsbüel in der Gemeinde Schwyz befindet sich ein Teil der Ibergereggstrasse seit Jahrzehnten in einem Rutschgebiet, weshalb die Strasse vom kantonalen Tiefbauamt immer wieder ausgebessert werden muss, um die Risse zu reparieren.

Das Geologiebüro Dr. Vollenweider wurde beauftragt, ein Sanierungskonzept auszuarbeiten bzw. zu klären, ob der Rutschhang bautechnisch stabilisiert werden kann.
Als Grundlage solcher Naturgefahrenanalysen ...
Mehr anzeigen
Dienstag, 20. Februar 2024

Erneuerung Drohnenflotte

Seit der Veröffentlichung der DJI Mavic 3E RTK wurde diese Drohne ein Jahr lang unter schwierigen Bedingungen und für sämtliche Anwendungen geprüft. Im Februar 2024 wurden alle Terradata-Standorte mit diesem Drohnentyp ausgestattet.

Dazu wurden Pilotinnen und Piloten jedes Standortes im Umgang mit der neuen Drohne sowie den dazugehörigen Prozessen geschult. Durch die kleinen und wendigen Quadrokopter ist es möglich, unterschiedlichste Aufgabe...
Mehr anzeigen

Filme

Image Video Terradata

Wir stellen uns vor

Terradata Rammkernsondierungen - Aufnahme des Untergrundes

Die Terradata AG hat eine spannende Aufnahme eines Untergrundes mit der Rammkernsondierung gemacht.

 

Kleinsondierungen

Die von unseren Spezialisten abgeteuften Kleinsondagen geben dem Geologen und dem Planer Auskunft über die Zusammensetzung und die Tragfähigkeit der Bodenschichten.

Bauprofile bei Sara machts

Sara von Sara machts begleitet die Geoterra beim Ausstecken eines Mehrfamilienhauses und darf sich dabei nicht vermessen!

 

Geomonitoring / Gleismonitoring

Werden Bauarbeiten in der Nähe von Gleisanlagen durchgeführt oder befinden sich diese in einem geologisch heiklen Gebiet, müssen Gleise sowie bahntechnische Anlagen stets überwacht werden.

Bauwerksüberwachung UG25, St. Gallen

Die Terradata überwacht seit 2019 eine sehr komplexe Baustelle in St. Gallen mit einer Vielzahl von Sensoren und Dienstleistungen.